** F2 wird Zweiter beim Wintercup ** E1 mit Remis gegen Dortmunder Löwen ** D2 schlägt mit 6:0 die SpVg. Hagen **

 

In den vergangenen Tagen mussten wieder einige Spiele wetter- & krankheitsbedingt abgesagt werden. Doch an diesem Wochenende wird wieder gekickt. Bereits am gestrigen Samstag waren drei Mannschaften der Sportfreunde im Einsatz.

 

Der ASSV Letmathe richtete den Wintercup der F2 Mannschaften 2023 aus. Diesem Ruf folgte natürlich unsere Mannschaft. In der Albert-Schweitzer-Halle in Letmathe zeigte die junge Truppe, was in ihr steckt. In der Vorrunde blieb man ungeschlagen und setzte sich gegen den SV Hagen-Hohenlimburg (1:0), SSV Kalthof (1:0), den gastgebenden ASSV (2:0) und die Dortmunder Kickers (2:0) durch.

 

Zum Turnierplan 

 

Im Halbfinale ging es dann weiter gegen den starken Iserlohner TS. Auch dort behielten unsere Kids einen coolen Kopf und setzten sich mit 3:0 nach Elfmeterschießen durch. Erst im Finale fand man seinen Meister. Gegen den FC Iserlohn musste man sich 2:0 geschlagen geben. Trotzdem können die jungen Krieger stolz auf die erbrachte Leistung sein. Weiter so!

 

 

Unsere D2-Jugend war ebenfalls im Einsatz. Gegen die SpVg. Hagen 1911 gab es ein glattes 6:0. Schon in den ersten Spielminuten gingen die Sportfreunde mit zwei Treffern in Führung. Im weiteren Verlauf ließ man eine ganze Reihe guter Chance liegen und so ging es mit 2:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang zunächst ein ähnliches Bild. Doch in der Schlussphase klingelte es noch vier Mal im Kasten des Gastes aus Hagen. Ein toller Start ins Jahr 2023 für unsere D2!

 

 

Auch unsere E1 war am Samstag im Einsatz. Diesmal ging die Reise nach Brackel zu den Dortmunder Löwen. Zufrieden zeigte sich Trainer Marcel Krings mit der ersten Halbzeit. Die Jungs zeigten nach der Winterpause einen tollen ersten Durchgang und gingen verdient mit 1:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde es vogelwild und Brackel 61 wurde deutlich stärker. Sie drehten die Partie und schon stand es aus Sicht der Sportfreunde 1:3. Doch die in grün-schwarz gekleideten Sümmeraner gaben sich nicht auf und holten im Endspurt noch ein Remis.

 

 

 

Am heutigen Sonntag geht es bereits weiter. Unsere D1 trifft zur aktuellen Stunde auf den VfB Waltrop. Die 2. Herren misst sich mit dem SV SW Frömmern III und unsere 1.Herren macht gegen den Bezirksligisten FC Herdecke-Ende den Tagesabschluss. Das Spiel unserer 1. Damen gegen die SpVgg. Horsthausen musste aufgrund von Personalmangel abgesagt werden.


** Doppeleinsatz unserer Frauen am vergangenen Samstag ** Erst Hallenkreismeisterschaftsendrunde - dann Arbeitseinsatz beim Königs- und Offiziersball für den Schützenverein Sümmern**

 

Ein anstrengendes Wochenende haben unsere Frauen hinter sich. Zunächst kämpfte unsere erste Frauen in Arnsberg um die Hallenkreismeisterschaft, dann ging es ab zum Zapfen! Im ersten Spiel des Turniers traf man auf die starken Damen des FC Iserlohns. Direkt in den ersten Sekunden ging Iserlohn in Führung. Doch Sümmern kämpfte und erzielte das 1:1. Kurz vor Schluss erhöhte Iserlohn jedoch das Tempo und schlug Sümmern mit 2:1. Im zweiten Spiel gegen Oesbern I war man völlig von der Rolle.

 

Zwar ging man früh in Führung verlor danach allerdings vollkommen den Faden und verlor klar mit 4:2. Gegen die Kreisligisten aus Lüdenscheid und Bruchhausen lief es deutlich besser. Hier gab es zum Abschluss des Turniers noch einmal zwei Siege. Das Turnier entschied der SV Thülen für sich. Zweiter wurde Borussia Dröschede. Den dritten Platz sicherte sich der FC Iserlohn.

Im Anschluss ging es dann zurück nach Sümmern. Dort wartete die nächste Aufgabe für das Trainerteam und die Mädels. 

 

Getreu nach dem Motto ein Dorf ein Verein wurden die Schürzen gebunden, das Tablett in die Hand genommen und beim Königs- & Offiziersball gekellnert. Der anstrengende, jedoch sehr unterhaltsame "Abend" endete für die Meisten um 4:30 Uhr am Sonntagmorgen. 

 

Spaß hatten wir trotzdem !


** Bilder vom B-Jugendturnier und Ergebnisse ** Am Ende 6. Platz **

 

Im Vorfeld des Hallenmasters in Iserlohn, fand ein kleines B-Jugend Turnier statt. Am Ende belegte die Mannschaft von Dirk Bunkowski den 6. Platz.

 

Gegen den FC Iserlohn musste man sich zunächst mit 3:0 geschlagen geben. Gegen den SSV Kalthof und den ASSV Letmathe lief es dann deutlich besser. Beide konnte man schlagen und wichtige Punkte einfahren. Im Kampf um die Endrunde scheiterte man jedoch im entscheidenden Spiel am BSV Menden mit 0:2.

 

Danach war die Luft raus, sodass man im Spiel um Platz 5 ebenfalls Federn ließ und gegen Menden United mit 3:2 verlor. Am Ende hatten die Jungs trotzdem ihren Spaß und es sind eine Menge toller Bilder entstanden. Aber seht selbst.


** Schmuddelwetter in Deutschland ** Regen, Schnee, Glätte und keine idealen Platzverhältnisse ** Was machen eigentlich unsere Teams ? **

 

Die Vorbereitung läuft und jedes Team hat seine ganz eigene Strategie. Die einen gehen Laufen, die anderen versuchen so gut es geht auf dem Platz zu trainieren und viele versuchen sich in die Hallen zu verkrümeln. Hier ein paar Bilder.


** Frauen im Doppeleinsatz am Samstag ** Erst Hallenkreismeisterschafts Endrunde, dann Königs- und Offiziersball **

 

Der morgige Samstag wird für unsere Damen wieder eine Mammutaufgabe. Zunächst geht es zur Hallenkreismeisterschaftsendrunde nach Arnsberg. Nachdem man sich als Gruppenzweiter bei der heimischen Vorrunde für die Endrunde qualifiziert hat, geht es nun bei der Endrunde ans eingemachte. Die Mädels starten gut vorbereitet in die Endrunde. In den letzten Tagen wurde schon fleißig in der Halle geschuftet.

 

Der Spielplan steht aufgrund von mind. einer Absage jedoch nicht fest und wird zu aktueller Stunde wohl angepasst.

Nach dem Turnier geht es weiter in die heimische Schützenhalle. Getreu dem Motto ein Dorf, ein Verein, wird sich in Schale geschmissen, die Kellnerschürze umgebunden und beim Königs- und Offiziersball 2023 gezapft, bedient, gekellnert und gute Laune verbreitet.

Reinhard der I. und seine Königin Heike Kwauka freuen sich bereits auf ein rauschendes Fest unter dem Motto „Lebe, Liebe, Lache“.


- B-Jugend Hallenmasters am Freitag -

 

Am Wochenende gibt es wieder Budenzauber. Bereits am morgigen Freitag heißt es mitfiebern bei unserer B-Jugend. Ab 16:00 Uhr geht es in der Matthias-Grote-Halle am Hemberg los.

 

https://www.meinspielplan.de/plan/SxK38d

 

Wer Lust und Zeit hat. Unsere B-Jugend freut sich über entsprechenden Support.


- E1 & D1-Jugend mit Heimspielerfolgen am Donnerstag - Freundschaftsspiele im Schnee -

 

Sichtbar Spaß hatten heute unsere E1 & unsere D1. Auf unbekanntem Untergrund im Schneegestöber traten heute beide Mannschaften zum Kräftevergleich an.

 

Unsere E-Jugend machte den Anfang gegen die Jungs von Borussia Dröschede. Lange war das Spiel ausgeglichen. Erst in der Schlussphase entschied sich das Spiel durch drei Treffer in drei Minuten zu gunsten unserer jungen Kämpfer. Das Spiel endete mit 5:2.

 

Ebenfalls erfolgreich unterwegs war unsere D1. Gegen Hagen-Hohenlimburg setzte sich das Team von Coach Kosta mit 3:1 durch.

Klasse weiter so

 


Vorbereitung läuft - Zwei Turniere und sieben Spiele der Sportfreunde - B-Jugend mit guten Ergebnissen - Erste Herren mit Test gegen VfL Schwerte -

 

1. Herren :

Mit einem leicht dezimierten Kader trat unsere 1.Herren zum Test gegen den VFL Schwerte an. Gegen den Bezirksligisten aus Schwerte sprang am Ende ein Unentschieden heraus. Das Spiel endete 1:1.

 

2. Herren :

Zweiter Sieg im zweiten Test für unsere 2. Herren. Beim Giesecker SV II netzte Colin Auf der Stroht bereits in der 5.Spielminute zum 0:1 ein. Noch vor der Pause erhöhte Artem Konovoi auf 0:2. Kurz vor Schluss sorgte Kapitän Julian Engelmann für den 0:3 Entstand.

 

F2-Jugend :

Die FII blieb ohne Chance bei den Dortmunder Löwen aus Brackel. Passend zum Wetter ging unsere F2 in Dortmund baden. Das Team von David Schulz und Sören Westig verlor gegen starke Löwen mit 7:0. Doch für unsere jungen Krieger noch lange kein Beinbruch. Spaß hatten sie trotzdem.

 E-Jugend :

Wetterbedingt konnte das Blitzturnier in Sümmern nicht stattfinden. Spontan verkrümelte sich unsere

E-Jugend zusammen mit der SG Hemer in die Halle und spielten ein kleines Mini-Turnier. 

Schnell jeweils zwei Teams gegründet und ab gings. Am Ende setzten sich beide Teams der Sportfreunde durch.

 

D-Jugend :

Gegen den Tabellenführer der Dortmunder Kreisliga B - BW Alstedde - ging es für unsere D-Jugend. Zunächst tat man sich gegen die Dortmunder noch etwas schwer, doch in der zweiten Halbzeit drehte man ordentlich auf und gewann souverän mit 7:0. Anschließend ging es zum gemeinsamen "Wintergrillen" um den Sieg ordentlich zu feiern.

 

B-Mädels :

Auch unsere B-Mädels waren in der Halle unterwegs. Beim Einhaus-Mobile-Cup erreichte man immerhin einen respektablen 4.Platz.

In der Vorrunde setzten man sich gegen die Teams des ASC Leone und SG Bockum-Hövel durch. Gegen Westfalia Kinderhaus, dem späteren Turniersieger reichte es jedoch nur für ein Unentschieden. Trotzdem ging es weiter ins Halbfinale. Dort musste man sich im Elfmeterschießen dem MSV Duisburg geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei verlor man unglücklich mit 0:1 gegen die DJK aus Wattenscheid.

https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1668335020

 

B-Jugend :

Am vergangenen Mittwoch & am vergangenen Samstag ging es für unsere B-Jugend ordentlich zur Sache. In der Vorbereitung möchte man sich gezielt mit höherklassige Mannschaften messen. Gegen den Tabellenführer aus der Landesliga, dem FC Iserlohn, zeigte man eine klasse Leistung. Vor allem mit der Defensivarbeit zeigte sich Trainer Dirk Bunkowski zufrieden :

"Wir haben wenig zugelassen und selbst einige gute Chancen liegen gelassen" , sagte er nach dem Spiel. Am Ende trennte sich beide Mannschaften mit einem 2:2.

 

Auch gegen den Bezirksligisten aus Dröschede zeigte man eine gute Leistung und haderte am Ende mit der Chancenverwertung. Trotzdem sprang ein Unentschieden gegen eine höherklassige Mannschaft heraus. Das Spiel endete 1:1.


Neue Webseite der Sportfreunde Sümmern e.V. 

Online - www.sf-suemmern.de -

 

Die alte Webseite hat endlich ausgedient und wir können uns nun im neuen Gewand präsentieren. Vorrübergehend ist die Webseite nur auf  www.sf-suemmern.de erreichbar. Wir arbeiten daran, dass wir auch bald wieder auf www.sportfreunde-suemmern.de erreichbar sind. Wir hoffen Euch gefällt diese Seite. 

 

In den kommenden Tagen werden wir uns bemühen, die Webseite weiter mit Inhalt zu füllen und Euch aktuelle Bilder von Teams & Spielern zu liefern.

Auf der neuen Webseite findet ihr alles mögliche zu Teams, Ansprechpartnern, Spielplänen und aktuellen Events. Auch unsere Sümmeraner Shops sind nun einfacher zu finden. Wir haben uns bemüht, diese Webseite auch für das Mobilphone anzupassen. Einfach euer Handy quer halten und ausprobieren.

Für positive oder negative Kritik sind wir offen. Wir freuen uns über Euer Feedback.


Zweite Herren - Rückblick 2022 - Ausblick 2023 -

Vom Abstiegskandidaten zur Überraschungsmannschaft -

Zweite Herren mit 1. Testspielerfolg gegen Berghofen´s Zweite 

Anfang des letzten Jahres war unsere 2. Herren einer der Abstiegskandidaten schlechthin. Eine schlechte Hinrunde, bei der man weit unter den eigenen Möglichkeiten blieb, gab wenig Anlass zur Hoffnung die eingleisige B-Liga zu erreichen.

 

Doch nach großem Kampf in der Rückrunde erreichte man das rettende Ufer, die Relegation. Diese gewann man im direkten Duell gegen den SV Deilinghofen-Sundwig II mit einem überragenden 6:1. Die Moral, die Stimmung, das Mannschaftsgefüge stimmte. Und es stimmt auch in dieser Serie! Mit Schwung und Selbstvertrauen ging man in die neue Spielzeit 2022/2023. Gleich in den ersten Spielen zeigte sich, diese Mannschaft hat nichts mit dem Abstieg zu tun.

 

Man lieferte klasse Spiele ab, entschied auch endlich enge Spiele für sich und steht nach 15 Spielen mit 10 Siegen und nur 5 Niederlagen auf einem tollen 5. Platz. Die Mischung zwischen alten Hasen und jungen Spielern stimmt. Spieler die letztes Jahr noch teilweise hinterhergelaufen sind, übernehmen nun Führung und Verantwortung. Symbolisch hierfür ist sicherlich die Entwicklung von Luca Manig, der mit 14 Treffern die interne Torschützenliste anführt.

 

Bereits früh startete die 2. Herren in die Vorbereitung. Bereits am letzten Sonntag gelang in der heimischen Garant Personal Arena ein erster Erfolg. Im Testspiel setzte man sich gegen die SpVg. Berghofen II mit einem 3:2 durch.

 

Trainer Mirko Trattner blickt zuversichtlich in die Rückrunde und schielt eher nach oben, als nach unten. Mit Gustav Edelhof und Moritz Petereit erhält der Kader weitere Tiefe. Vom SF Hüingsen III schließt sich Jan Markus an und nach langer Verletzungsunterbrechung ist auch Lennart Hahn wieder zurück. Außerdem befindet sich Nolan Frenzel auf einem guten Weg nach seinem Wadenbeinbruch und macht im Aufbautraining gute Fortschritte.

 

Wir freuen uns auf die Rückrunde 2022 / 2023 und drücken Euch die Daumen. Wir wollen wieder eine Menge Jubelbilder von Euch sehen!


E-Jugend Blitzturnier am Samstag - 5 Teams mit dabei ! - Vereinsheim & Grillstand offen **ABGESAGT**

 

Am kommenden Samstag, den 14.Januar.2023, findet ein Blitzturnier unserer E1 in der Garant Personal Arena statt.

Mit dabei sind die Mannschaften der SG Hemer, die JSG Wickede/Vosswinkel/Echthausen, die JSG Langenholthausen/Mellen/Küntrop und das Team von Boele Kabel.

 

Für das Leibliche Wohl ist gesorgt! Das Vereinsheim öffnet seine Pforten und der Grill wird angeschmissen. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Zum Turnierplan


D1 wird Zweiter beim Turnier des SV Reichensachsen - D-Jugend on Tour in Nordhessen - Bester Spieler des Turniers Romeo Carreira   

 

Am heutigen Sonntag war auch unsere D1 im Einsatz. Beim 39. D-Junioren Hallenfussballturnier des SV Reichensachsen belegte man am Ende den zweiten Platz.

 

Die Gruppe B entschied man klar für sich. Gegen den Hausherren gelang zunächst ein 6:0. Danach folgten Siege gegen SG Beisetal (6:0), SV Kaufungen (5:0) und gegen die TG Münden (5:1).

Im Finale musste man sich leider dem VfB Fallersleben nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Zum Spieler des Turniers wurde Romeo Carreira gewählt.


39. Iserlohner Hallenstadtmeisterschaft der Herren 

 

Ab heute steht die 39. Iserlohner Hallenstadtmeisterschaft der Herren an. Mit dabei auch unsere 1. Herrenmannschaft. Um 12:51 Uhr geht es für unsere Jungs bereits los. Im ersten Spiel trifft man auf den SC Hennen. Kommt vorbei, unterstützt unsere Jungs und gönnt Euch ein wenig Budenzauber.

 

**UPDATE** Tag 1 ist vorbei. Nach der Niederlage gegen den SC Hennen, konnte unsere 1.Herren gegen den VFK Iserlohn & gegen den ASSV II voll punkten. Morgen geht es gegen Dröschede & Lasbeck gegen eine möglichst gute Ausgangsposition für das Viertelfinale!   

 

**UPDATE2** Leider ist im Viertelfinale Schluss. Sümmern verliert gegen Nachrodt nach Elfmeterschießen.

**UPDATE3** Stadtmeisterschaften der Herren ** Viertelfinale gegen Nachrodt **


Rückblick Hinrunde 2022 - Ausblick 2023 - D1 startet in Vorbereitung

 

Die Weihnachtszeit liegt nun hinter uns und wir sind im Jahr 2023 angekommen. Auch die Garant Personal Arena erwacht wieder zum Leben. Schauen wir gemeinsam auf unsere Teams und wie sie die jeweilige Hinserie beendet haben.

 

Bereits seit dem 02.01.2023 steht unsere D1-Jugend unter der Leitung von Peter Kostrezwa wieder auf dem Platz. Mit seiner Mannschaft kann er auf eine tolle Hinrunde 2022 zurückblicken. In der Qualifikationsrunde konnte man alle neun Partien für sich entscheiden und zog mit 100:1 erzielten Toren als Tabellenerster in die Aufstiegsrunde ein. Klares Ziel der Mannschaft? Aufstieg in die Bezirksliga!







Sportfreunde Sümmern e.V.
Gegründet am 29.12.1956
Breitensportverein - Fußball, Lauftreff, Walking & Bodyforming

Freundschaft, Familie & Leidenschaft - Vollgas für unser gemeinsames Hobby