** D1 spurtet Richtung Relegation ** Siege gegen VFK Iserlohn, BSV Menden und Borussia Dröschede ** 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2 **

 

Unsere D1-Jugend befindet sich weiterhin auf der Überholspur. Nach Siegen gegen den BSV Menden, Borussia Dröschede und dem VFK Iserlohn befindet sich das Team auf dem 1. Platz.

Nach der Hälfte aller Spiele in der Kreisliga 1 erspielten sich die aufstrebenden Jungs einen Vorsprung von fünf Punkten. Nun heißt es weiterhin konstant bleiben und den begehrten Platz an der Sonne zu verteidigen.

Der Weg bleibt weiterhin steinig und schwer, doch am Ende möchte man nicht nur die beste Kreisligamannschaft in Iserlohn werden, sondern auch den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Daher geht es mit Vollgas weiter!

11.03.2023 - D1 4:1 BSV Menden

Lange tat sich unsere D1 gegen den BSV Menden schwer. Der BSV beschränkte sich aufs Kontern und die Sportfreunde kamen nur zu wenigen Chancen. In der 19. Spielminute landete ein verunglückter Torschuss genau vor den Füßen von Luca Granata der zum 1:0 abschloss. Exakt 50 Sekunden später nutzte Lenny Kinzler einen Fehler des Mendener Schlussmanns zur beruhigenden 2:0 Führung. Durch einen klaren Elfmeter kam der BSV vor der Halbzeitpause nochmal heran (1:2). In der zweiten Halbzeit dominierte die D1 das Geschehen und erspielte sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Zunächst traf Felix Höll zum 3:1. Danach krönte der starke Romeo Carreira seine gute Leistung mit dem 4:1 Entstand.

18.03.2023 - D1 2:0 Borussia Dröschede

Auch im Topspiel gegen Borussia Dröschede behielt man die Überhand. In einer umkämpften ersten Halbzeit fielen keine Treffer. In der zweiten Halbzeit gingen die jungen Sportfreunde durch ein Jokertor von Adriano Mendes Riberio in Führung. Das Spiel blieb lange auf Messersschneide. Erst in der Nachspielzeit erlöste Fabio Martins Branco seine Farben mit dem 2:0 Entstand. 

 

25.03.2023 - VFK Iserlohn 0:2 D1

Auswärts beim VFK Iserlohn wurde Romeo Carreira zum absoluten Matchwinner. Bereits in der ersten Halbzeit brachte er mit seinem Treffer seine Farben auf die Siegerspur. Erneut schaffte man es jedoch nicht frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen. So blieb es lange Zeit spannend. Doch Nachspielzeit kann unsere D1.

Romeo Carreira traf mit seinem zweiten Treffer noch zum beruhigenden 2:0 Entstand.

 


** Peter Kostrzewa neuer Trainer der A-Jugend in der Saison 2023/24! **

 

Die Weichen für die neue Saison sind gestellt: nachdem wir zur Rückrunde in dieser Saison leider unsere A-Jugend vom Spielbetrieb zurückziehen mussten, gehen wir in der kommenden Saison den Neuanfang an. Mit dem 49-jährigen B-Lizenz-Inhaber konnte Jugendleiter Dirk Bunkowski einen erfahrenen Trainer gewinnen. 

Vorstandsmitglied Mirko Trattner freut sich zusammen mit Kostrzewa auf die Aufgabe in der neuen Saison (s. Foto).

 

Weitere Informationen, u.a. zu Probetrainings, folgen demnächst. Wir sind glücklich, dass Peter mit einer neuen Aufgabe unserer Sümmern-Familie erhalten bleibt und freuen uns auf die neue A-Jugend-Saison! 💚


** B-JUGEND im Torrausch ** Wiedergutmachung geglückt ** Tore im Highlightvideo **

 

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Menden United war unsere B-Jugend um Wiedergutmachung bemüht. Mit aller Macht wollten sie zurück in die Erfolgsspur. Gegen den SC Hennen ist dies geglückt. Mit einem 12:1 im Derby wurden die Iserlohner Nachbarn aus Hennen nach Hause geschickt.

Bereits nach vier Spielminuten eröffnete Mohamed-Amin Bachiri den Torreign und stellte die Weichen auf Sieg. In der vierzehnten Spielminuten erhöhte Theo Zadeln auf 2:0. Per Doppelschlag erzielte erneut Mohamed-Amin Bachiri und Matteo Solazzo bereits die Vorentscheidung (30.). Trotzdem war Torhunger noch nicht gestillt und noch vor der Pause fielen zwei weitere Treffer. Nach dem Seitenwechsel fielen in der ersten Viertelstunde fünf weitere Tore und Sümmern zog auf 11:0 davon. Hennen kam noch zum sehenswerten Anschlusstreffer per Lupfer. Doch den Schlusspunkt setzte Leonard Hankel in der 79. Minute. Die Tore gibt es nochmal im Highlightvideo zu sehen.


** 7 Heimspiele - 2 Auswärtsspiele am Wochenende ** Jugendspiele satt in der heimischen Garant Personal Arena ** D- & B-Jugend wollen zurück in die Erfolgsspur **

 

Volles Haus erwartet uns am Wochenende unserer heimischen Garant Personal Arena. 7 Heimspiele kann der Sümmeraner Anhang bestaunen. Bereits um 10:00 geht es mit unserer G- und F2-Jugend los. Im Anschluss geht unsere E1 & E2 auf Torejagd. In der harten Sommergruppe 1,  möchte das Team von Marcel Krings seine ersten drei Punkte eintüten. Endlich los geht es auch für unsere E2. Gegen die Zweitvertretung vom Hemberg soll ebenfalls etwas zählbares herausspringen. Gegen den BSV Menden II will unsere D1 punkten und das Unentschieden der letzten Woche vergessen machen. Unsere D2 hatte die letzten Wochen mit Personalengpass zu kämpfen. Springt diese Woche etwas gegen den SC Hennen heraus? Nach der Niederlage gegen Menden United ist auch unsere B-Jugend gefordert. Gegen Hennen geht es um 15:30 Uhr um wichtige Punkte für das Saisonziel.

Werfen wir nochmal einen Blick auf das vergangene Wochenende. Gegen den starken Tabellenführer der Sommerrunde 1 war für unsere E1 nichts zu holen. Bereits zur Halbzeit lag das Team mit 3:0 zurück. Man kämpfte und rackerte, doch am Ende war nichts zu holen und der BSV setzten sich mit einem 5:1 durch.

 

Tore satt gab es bei unserer F1 zu bestaunen. Die Nachbarkids aus der Platten-Heide und unsere Sümmerander-Kids boten allen Zuschauern eine tolle Darbietung. Das Spiel endete sensationell 5:5.

 

Unsere F2 setzte sich gegen den ASSV Letmathe durch. Bereits zur Halbzeit stand es 2:0. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der ASSV noch einmal heran, doch am Ende setzten sich die kleinen Sümmeraner mit 3:2 durch. Die Sieges-Süßetüte hat nach diesem Spiel bestimmt besonders gut geschmeckt.

 

Auch unsere E3 war am Samstag im Einsatz. Nachdem man bereits vergangene Woche einen Sieg 5:1 Sieg gegen Oesbern feiern konnte, nahm man gegen den VFK Iserlohn II noch einen Punkt mit. Applaus an dieser Stelle für die tolle Entwicklung unserer E3!

Unsere D2 musste in der letzten Wochen zum ASSV Letmathe anreisen. Stark ersatzgeschwächt war dort leider nichts zu holen. Mit 4:0 musste man sich geschlagen geben.

 

Unsere D1 reiste zum Topspiel nach Iserlohn. Gegen den FC Iserlohn kam unsere Mannschaft am Ende nicht über eine 1:1 Unentschieden hinaus. Leider stand bei diesem Spiel nicht immer der Fußball im Fokus. Beide Tore fielen nach Strafstößen.

 

Eine bittere Niederlage gab es für unsere B-Jugend. Trainer Dirk Bunkowski war nach dem Spiel absolut unzufrieden und sah eine desaströse Mannschaftsleistung. Bereits nach 18. Spielminuten mussten die Sümmeraner die 0:1 Führung für Menden United hinnehmen. Zwar spielte man nach 30 Minuten die restliche Spielzeit in Überzahl, doch an diesem Tag gelang einfach gar nichts. Nun heißt es in dieser Woche die Niederlage aufzuarbeiten und am sich am Samstag wieder drei Punkte zu sichern.


** Auf starke Vorbereitung folgt erster Pflichtspielsieg im neuen Jahr **

Vosswinkel ohne Chance gegen die Sportfreundinnen aus Sümmern **

 

Wintervorbereitungen sind immer eine besondere Herausforderungen für Spielerinnen und Trainer. So begann das Jahr mit einer Spielabsage recht holperig für unsere 1. Frauen . Auch die Wochen danach gestalteten sich eher schwierig. Viel Improvisation war notwendig, um einigermaßen fit in die neue Saison zu starten. Am Ende wurden einige Trainingseinheiten im Fitnessstudio durchgezogen und immerhin schaffte man noch  5 Testspiele zu absolvieren. Im Vordergrund stand vor allem in Auswärtsspielen konstanter zu werden, was durchaus gelang. Mit Testspielerfolgen in Fleckenberg, in Wamberln, in Bruchhausen, in Dorstfeld und zu Hause gegen den TuS Harpen holte man sich genügend Selbstvertrauen für den Ligastart. 

Im ersten Pflichtspiel der Saison musste man beim TuS Vosswinkel antreten. Fokussiert und mit einer engagierten Leistung ließ man dort nicht viel anbrennen und konnte den ersten Sieg einfahren.

Lea Dorschner traf bereits zum Beginn des Spieles zur 0:1 Führung. Felina Hein erhöhte nach einer halben Stunde auf 0:2. Trotz der beruhigenden Führung wurde man danach hektischer und brachte Vosswinkel durch viele individuelle Fehler ins Spiel. Erst zur zweiten Halbzeit schaffte man es wieder seine eigenen Stärken auf den Rasen zu bringen. Lisa Neumann und zwei Tore von Angie Weber sorgten für den verdienten 0:5 Entstand.

 

Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter. Im Topspiel gegen Bad Sassendorf wollen die Frauen ihre Tabellenführung verteidigen und weitere Punkte im Aufstiegskampf sammeln.


** Vom Wohnzimmer auf den Sportplatz ** Neue Trainingsformen braucht das Land ** Sebastian Kruse und Marcel Krings zu Gast bei Hannes Wolf & Hanno Balitsch **

 

Unsere beiden Jugendtrainer Sebastian Kruse und Marcel Krings waren beim Seminar "Vom Wohnzimmer auf den Platz", geleitet von Hannes Wolf und Hanno Balitsch, mit dabei. Beide konnten eine Menge mitnehmen. Das dreistündige Seminar war ein überragendes Beispiel für eine super hochwertige, interessante und effektive Weiterbildung für Jugendtrainer. Es wurde Trainerwissen aus dem höchsten Regal serviert, das nicht nur der reinen Talentförderung dient.

 

Der Fußball soll für unsere Kinder wieder attraktiver werden. Es soll weniger taktisch trainiert werden, sondern durch viele kleine Spielformen sowie verschiedene Varianten eine bessere fußballerische Entfaltung möglich sein.

Unsere Kurzen sollen sich bereits in der Schule auf das Nachmittagstraining freuen. Ziel ist es, dass sich unsere Kinder  weiterentwickeln und viel ausprobieren. Im Vordergrund steht vor allem mutiger und selbstbewusster werden. In den vermittelten Spielformen auf engen Räumen entstehen viele Zweikämpfe, offensive Spielzüge und viel Abwehrverhalten. Durch das veränderte Training werden die Kinder dazu gebracht, sich selbst weiterzuentwickeln und individuelle Lösungen zu finden. Beide Sümmeraner Jugendtrainer sind voller Begeisterung für dieses Konzept und wollen es prompt in ihrem eigenen Training umsetzen. 

 

Die Sportfreunde Sümmern begrüßen dieses Konzept und teilen die Begeisterung der beiden Jugendtrainer sehr. Für Interessierte haben wir ein entsprechendes Video angehangen.


** Ü50 verteidigt Titel und wird Altherren-Stadtmeister 2023 ** Sensationelle Spiele die in Erinnerung bleiben** Ü32 schlägt sich selbst und wird Gruppenletzter **

 

Endlich wieder Alte Herren Stadtmeisterschaften. Am vergangenen Samstag richtete der ASSV Letmathe die Alte Herren Stadtmeisterschaften 2023 in der Hemberg Halle in Iserlohn aus. Acht Ü32 Mannschaften und vier Ü50 Mannschaften folgten dem Ruf und boten tollen Sport. Dabei gelang der Ü50 sensationell die Titelverteidigung der Stadtmeisterschaft. Der Ü32 jedoch gelang an diesem Tag nicht viel.

 

Drei spannende Spiele gab es bei unserer Ü50. Zunächst musste man gegen den FC Iserlohn  antreten. Beide Teams kämpfen um jeden Zentimeter. Am Ende sprang für die Ü50 durch ein Traumtor von Michael Schmitz ein 2:2 unentschieden heraus. Weiter ging es gegen den Gastgeber, den ASSV. Zunächst lief einiges gegen unsere AltStars.

 

Doch die letzten Minuten und Sekunden hatten es in sich. Erst fiel in der letzten Spielminute das 2:2 und quasi mit dem Schlusspfiff durch ein sensationelles Kopfballtor von Krunoslav "Kruno" Vrbanic das 3:2. Nun ging es gegen den FC Borussia Dröschede um die Titelverteidigung. Zunächst sah es nicht danach aus, dass unsere Ü50 ihren Titel verteidigen kann. Denn die Borussia zog durch drei schnelle Tore mit 0:3 davon. Doch mit großem Kampf wendete sich das Blatt.  Unsere AltStars drehten die Partie und gewannen am Ende mit 4:3. 

 

 

Damit heißt der Iserlohner Alte Herren Ü50-Stadtmeister 2023 - Sportfreunde Sümmern -  

Unsere Ü32 bekleckerte sich jedoch nicht mit Ruhm, hatte aber viel Spaß beim Turnier. Zunächst ging es gegen den späteren Turniersieger, den VTS Iserlohn. Den 0:1 Rückstand konnte man schnell vergessen machen und so ging man nach sechs gespielten Minuten mit 3:1 in Führung. Fortan ließ man beste Chancen liegen und der VTS drehte die Partie. Am Ende verlor man verdient mit 5:4.

 

Gegen den Iserlohner TS machte man es deutlich besser. Auch hier ging man zwar zunächst in Rückstand, jedoch drehte man die Partie und gewann am Ende verdient mit 2:1.

 

Im entscheidenden Spiel um das Halbfinale präsentierte man sich allerdings wenig strukturiert und lief das ganze Spiel über einem Rückstand hinterher. Am Ende setzten sich die bis dato punktlosen Oestricher mit 5:3 durch und verbannten die Ü32-Altstars auf den letzten Platz.

 

Trotzdem war es ein tolles Turnier. Endlich konnte man wieder zusammenkommen und gemeinsam ein Bier trinken, alte Freunde und Konkurrenten herzen und einfach eine schöne Zeit verbringen. Die Altstars freuen sich jetzt auf die kommenden Wochen. Bereits im späten März sind zwei Spiele geplant und man hofft an alte Zeiten wieder anknöpfen zu können.


** Zweite Damen holt in Platte-Heide einen Punkt ** B-Mädels gewinnen gegen stark dezimierte Hohenlimburgerinnen **

 

Zählbares gab es am Wochenende auch für unsere 2. Damen und unsere B-Mädels. Während unsere Zweite gegen ein gutes Team von der Platten-Heide zumindest einen Punkt mitbrachte, konnten unsere B-Mädels gegen Hohenlimburg gleich dreifach punkten. Der Tabellenletzte trat allerdings nur mit einem dezimierten Kader an und musste das Spiel nach 60 Minuten aufgeben.

 

Ein paar Bilder vom Spiel gibt es auf http://www.sportfreunde-suemmern.de/

 

Beim Spiel Platte-Heide gegen unsere 2. Damen passierte in der ersten halben Stunde nicht viel. Beide Mannschaften neutralisierten sich komplett und so sprangen nur minimale Torchancen für beide Teams heraus. Ein Eigentor brachte die Führung für die Zweite. Vera Plötner konnte durch ihr engagiertes Eingreifen das Eigentor erzwingen. So ging es mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause. Direkt nach dem Seitenwechsel konnte Platte-Heide durch Lara Joy Grebien zum 1:1 ausgleichen.

Fortan wurde auf beiden Seiten mit offenerem Visier gespielt und es ergaben sich mehrere Chancen für beide. Am Ende wollte jedoch kein Tor mehr fallen. Somit teilten sich beide Rivalen die Punkte. Nach einer guten Hinrunde steht das Team von Fabian Klopries auf einem guten 3. Platz. Die Rückrunde beginnt bereits am kommenden Sonntag. Zu Gast ist dann der Tabellenletzte aus Halver.

 

Nach der Niederlage gegen den ASC Schöppingen galt es gegen den SV Hohenlimburg wieder zu punkten. Schon vor dem Spiel war klar, gegen den Tabellenletzten wird das gelingen. Grund hierfür war, dass der Gegner nur mit einem minimalen Kader und in Unterzahl antreten konnte. Bereits nach zehn gespielten Minuten führte Sümmern mit 3:0 gegen die Zehner-Mädels. Zur Halbzeit stand es dann sogar schon 7:0. Nach der Halbzeit zog Sümmern auf 13:0 davon. Aufgrund von zu vielen verletzten Spielerinnen musste der SVH das Spiel dann aufgeben.

 

 

Wir drücken unserem Bezirksliganachbarn die Daumen, dass bald wieder genügend Spielerinnen zur Verfügung stehen und im Kampf um den Klassenerhalt wieder ordentlich mitgemischt werden kann.


** 2. Herren schlägt Tornado Westig und rückt auf Platz 4 vor ** 

** 1. Herren lässt Punkte gegen Nachrodt liegen **

 

Sieg und Niederlage für unsere Herrenmannschaften am Sonntag. Während die zweite Herren an die letzten Vorstellungen anknüpfen konnte, ließ die erste Herren in einem torreichen Spiel gegen Nachrodt wichtige Punkte liegen.

 

Unsere zweite Herren ist momentan einfach in Form. Auch im zweiten Spiel der Rückrunde konnte die Elf von Mirko Trattner drei Punkte einheimsen. Noch in der Hinrunde verlor man gegen den Sport Club Tornado Westig. Diesmal machte man es deutlich besser.

Bereits in der ersten Halbzeit brachte Niclas Dahlhaus die Zweite in Front. In der zweiten Halbzeit erhöhte Jan Markus auf 2:0. Die Westiger konnten zwar noch in der 83. Minute auf 1:2 verkürzen, doch am Ende blieben die Punkte in Sümmern. Mit nun 33 Punkte steht die Zweite auf einem genialen 4. Platz. Kommende Woche könnte die Elf weitere wichtige Punkte gegen die Eintracht aus Ergste sammeln um sich in der Spitzengruppe zu etablieren. 

Im Nachmittagsspiel zog hingegen unsere 1. Herren den Kürzeren. Spiele gegen Nachrodt sind immer etwas besonderes, denn Tore sind garantiert. Zuletzt konnten sich die Sümmeraner mit 7:5 und 3:2 durchsetzen. Nun aber verlor man mit 3:5.

 

Lyon Klapper brachte seine Farben per Doppelschlag (19´/ 29´) in Front. Doch noch vor der Pause verkürzte Julian Höll auf 1:2. In der zweiten Halbzeit konnte Nachrodt zunächst die Führung auf 1:3 ausbauen doch im direkten Gegenzug brachte Christian Klockner die Hausherren wieder heran. Die Partie drehte langsam zu Gunsten der Sportfreunde. Der seit Wochen stark Cedric Wenderoth erzielte den nicht unverdienten 3:3 Ausgleich. Doch Nachrodt setzte nach und traf in der 80´& 89´ Minute doppelt zum 3:5 Auswärtssieg.

 

Damit war die erste Niederlage in der Rückrunde für unsere erste Herren besiegelt. Doch die Voraussetzungen bleiben gleich. Denn auch der Spitzenreiter ließ Punkte liegen und somit bleibt man weiterhin mit 5 Punkten Abstand in Lauer Position. 

Weiter gehts für unsere Erste am kommenden Sonntag. Dann möchte man in Hennen unbedingt wieder etwas zählbares mitnehmen.


** 3. Damen siegt in Listertal ** Spickenheier und Lampe entscheiden das Spiel ** 4. Platz nach der Hinrunde ** Alia Wobser schreibt eine typische Kreisliga-Geschichte **

 

Die Hinrunde der Damen ist endlich beendet. Am gestrigen Abend fand das Nachholspiel unserer 3. Damen in Listertal statt. Nach 75 Minuten Anreise kam man gut gelaunt und voller Vorfreude auf das erste Spiel im beschaulichen Listertal an. (Autorenhinweis : Ja, Kreisliga!) Nachdem bereits die 2. Damen am vergangenen Sonntag Listertal mit 7:1 schlug, wollte es die Dritte ähnlich machen. Gesagt getan! Erste Chance, erstes Tor. Jenny Spickenheier brachte  ihre Farben durch eine starke Einzelleistung nach acht Minuten in Front. Ansonsten entwickelte sich ein offenes Spiel mit jedoch wenigen Chancen auf beiden Seiten. 

 

In der 35. Spielminute kam es dann zu einem Debüt. Alia Wobser, die erst wenige Wochen Fußball spielt, wurde eingewechselt. Da sie zwei Sekunden zu früh den Platz betrat, durfte sie gleich mit dem Schiedsrichter Bekanntschaft machen, der eine lehrreiche gelbe Karte verteilte. 

 

Zweiter Durchgang und wieder rückte Alia Wobser in den Vordergrund. Die spielstarke Jenny Spickenheier setzte sich auf der linken Außenbahn durch, brachte den Ball in die Mitte und Alia stand goldrichtig. Per Bogenlampe segelte der Ball zum 2:0 ins Tor. Erstes Spiel, erstes gelb nach 5 Sekunden, erstes Tor.... Was für eine Geschichte!

Fortan wurde der RSV stärker und hatte per Handelfmeter plötzlich die Chance wieder heran zu kommen. Doch Vivien Lampe, die zuvor in Vosswinkel auf der Bank saß, parierte! Sümmern beschränkte sich nun aufs kontern und konnte noch zwei mal treffen. Spickenheier spitzelte noch einmal den Ball an der Torhüterin vorbei und mit dem Schlusspfiff fiel sogar noch das 4. Tor.

 

Mit den drei Punkten steht unsere Dritte nach der Hinrunde nun auf einem guten 4. Platz. Bereits kommende Woche geht es weiter. Dann müssen die Damen in Platte-Heide beim Nachbarschaftsduell bestehen.


** AltStars bei den Iserlohner Alter Herren Stadtmeisterschaften ** Ü32 und Ü50 am Start **

 

Endlich wieder können unsere alten Herren zeigen, was sie drauf haben. Am morgigen Samstag ab 12:00 Uhr ist sowohl die Ü32, als auch die Ü50 am Start im Kampf um die Iserlohner Stadtmeisterschaften.

Wer also ein wenig Bock auf Budenzauber hat, kommt vorbei und unterstützt unser AltStars!

 

Bilder des Turniers und einen Bericht findet ihr im Anschluss im Social Media und unter

www.sportfreunde-sümmern.de !


** 4 Heimspiele am Samstag ** D- & B- Jugend wollen zweiten Sieg einfahren ** Auch die kleinen Wilden sind wieder unterwegs **

 

Fussball satt am Wochenende. Am Samstag gibt es in der heimischen Garant Personal Arena gleich 4 Spiele zu bestaunen.

 

Den Anfang macht unsere F1. Beim Spiel gegen den VFL Platte-Heide wird es hoffentlich auf beiden Seiten viele tolle Spielzüge und Tore zu bestaunen geben. Parallel spielt unsere F2 gegen den ASSV Letmathe. Wer wird sich am Ende des Spieles die süße Tüte wohl mehr verdienen? Die Sümmeraner oder die Letmather Kids? 

Unser Tipp - BEIDE!

 

Weiter geht es um 12:30 Uhr. Anschnallen bitte. Die E3 trifft auf den VFK Iserlohn 2. Nach dem tollen 5:1 Sieg in der vergangenen Woche gegen den SV Oesbern III, freuen sich die Kids bereits auf den nächsten Gegner. Vielleicht auch über die nächsten drei Punkte? Wie sehr sich unsere E3 über den vergangenen Sieg gefreut habt, könnt ihr auf www.sportfreunde-suemmern.de sehen.

 

Für unsere Reiselustigen. Auch auswärts wird gespielt. Unsere E1 tritt beim BSV Menden an. In den harten Sommergruppe 1, spielen die besten Teams des Kreises. Wir drücken die Daumen.

Nach Mittag geht es ebenfalls zur Sache. Unsere D2 spielt gegen den ASSV Letmathe 2. Mit argen Personalproblemen konnte man vergangene Woche Deilinghofen-Sundwig nicht viel entgegen setzen. Doch neuen Spiel - neues Glück. 

 

Zum Topspiel muss unsere D1. FC Iserlohn gegen die Sportfreunde Sümmern, das verspricht Spannung pur. Im Kampf um den begehrten Relegationsplatz konnten beide Teams bereits Punkten. Der FCI konnte sich beim VFK mit 10:0 durchsetzen und unsere D1 mit 4:0 gegen den Geisecker SV. Wir drücken die Daumen.

 

Auch unsere B-Jugend steht vor einer schwierigen Aufgabe. In der heimischen Arena bittet unsere B-Jugend, Menden United, zum Tanz. Drei Punkte sind Pflicht, wenn man die eigenen gesteckten Ziele erreichen möchte. 


** Thomas Steinhoff auch 2023 / 2024 Trainer der 1. Herren ** Wichtiger Auswärtssieg beim VTS Iserlohn ** Schwere Verletzungen bei Neuzugängen Eugen Melikhov & Arbnor Gashi **

 

Unsere 1. Herren bleiben weiterhin erfolgreich. Im schwierigen Auswärtsspiel beim VTS Iserlohn, sorgte Andreas Grigoriev mit seinem Last-Minute-Treffer für den nächsten Dreier.

 

Die Partie begann mit einem frühen Rückstand für die Sportfreunde. Bereits nach acht gespielten Minuten gelang Berkan Sentürk das 1:0 für die Hausherren. Doch nur kurze Zeit später glich Eugen Melikhov die Partie zum 1:1 aus. Ohne fremde Einwirkung verletzte sich der starke Neuzugang nur wenige Minuten später an der Achillessehne schwer. Die Partie musste für 25. Minuten unterbrochen werden. Auch der 2. Neuzugang Arbnor Gashi verletzte sich in den Schlussminuten der Partie, nach einem Zweikampf, schwer. 


Wir wünschen Eugen & Arbnor an dieser Stelle alles Gute und drücken euch für eine schnelle Genesung die Daumen!

 

Aufgrund einer Beleidigung spielte der VTS Iserlohn ab der 33. Spielminute in Unterzahl. Die Sportfreunde fanden jedoch lange Zeit kein Mittel das Abwehrbollwerk zu überwinden. Erst in der Nachspielzeit (90+4) gelang Andreas Grigoriev der viel umjubelte Siegtreffer.

 

An der Trainerfront gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten. Thomas Steinhoff verlängert bereits frühzeitig sein Arrangement bei den Sportfreunden um eine weitere Saison. 

Erst seit Oktober.2022 ist Thomas Steinhoff, Cheftrainer der 1. Herren. Sowohl auf, als auch neben dem Platz zeigte Thomas in den vergangenen Monaten eine hervorragende Leistung. Er fungiert nicht nur als Trainer der ersten Mannschaft, sondern auch als starkes Bindeglied zwischen der Jugend / Reserve und 1. Herren. Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen viele gute Schritte nach vorne gemacht.

Im Kreispokal steht man überraschend im Halbfinale und in der Liga befindet man sich nur fünf Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer.

 

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit dir!


** Zweite Damen meldet sich mit Sieg im Nachholspiel zurück ** 7 Tore im ersten Durchgang ** Schwere Verletzung trübte die Stimmung und sorgte für Spielabbruch **

 

Bilder & die Highlights des Spieles auf www.sportfreunde-suemmern.de

 

Am vergangenen Sonntag konnte unsere zweite Damen verdiente drei Punkte gegen den RSV Listertal einfahren. Doch eine schwere Verletzung einer Spielerin des RSV´s dämpfte die Stimmung auf beiden Seiten. In der 60. Spielminute blieb die Spielerin des RSV´s ohne Fremdeinwirkung im Kunstrasen hängen und verletzte sich schwer. Beide Teams entschieden sich das Spiel nicht mehr fortzusetzen.

Wir wünschen der verletzten Spielerin an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung. Wir hoffen, dass wir dich irgendwann wieder auf dem Fußballplatz wiedersehen dürfen. Kopf hoch ! 

Das Spiel ist relativ schnell erzählt. Bereits in der vierten Spielminute gingen die Sportfreundinnen durch Paula Ellert mit 1:0 in Führung. In der 20. & 22. Spielminute erhöhten Julia Zibis und Kim Wasiak auf 3:0. Carmen Emke mit einer Bogenlampe und Vera Flunkert mit ihrem Comeback-Treffer schraubten das Ergebnis in die Höhe. Andrea Hülsenbeck und Anna Neuleben reihten sich ebenfalls noch vor der Pause als Torschützinnen ein. Somit ging es mit 7:0 in die Pause. Besonders bemerkenswert. 7 Tore - 7 Spielerinnen. In der zweiten Halbzeit erzielte Sarah Sabrina Nollmann den Ehrentreffer für den RSV per Elfmeter. Somit endete das Spiel frühzeitig mit 7:1. 

 

 

Bereits am kommenden Sonntag geht es für unsere 2. Damen weiter. Gegner ist der VfL Platte-Heide.







Sportfreunde Sümmern e.V.
Gegründet am 29.12.1956
Breitensportverein - Fußball, Lauftreff, Walking & Bodyforming

Freundschaft, Familie & Leidenschaft - Vollgas für unser gemeinsames Hobby